Logo

Seydelvilla Kirchgasse 6, Lichtenstein


Altbausanierung

Seydelvilla

Kirchgasse 6, Lichtenstein

 

Ein Kommentar (Nico Scheffler):

220 Jahre Kirchgasse 6 Lichtenstein, den 01.02.2010

 

Das Gebäude wurde nach dem großen Stadtbrand 1771 im Jahre 1790 erbaut. Im Laufe der Jahre fanden umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen statt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude von der wohlhabenden Familie Seydel zur Villa umgebaut. Wintergarten, Sandsteingesims und Ziergiebel, Natursteinmauer und weitere historische Bauteile z. B. im Treppenhaus stammen unter anderem aus dieser Zeit.

Wie viele Gebäude verfiel auch dieses nach Beendigung des Krieges und Nutzung bzw. Abnutzung in grauen DDR-Zeiten. Zum kompletten Leerstand kam es, als die letzten Mieter mit Monika Meister und Werner Gruner 1999 auszogen.

Zum Glücksfall für das Gebäude erwies sich die Tatsache, dass dem am Altmarkt aufgewachsenen Bäckersohn Jens Frömmig schon in früher Jugend die Besonderheit des alten Gemäuers auffiel, was ihn später auch zum Kauf inspirierte. Da ich, Nico Scheffler, in unserer gemeinsamen Baufirma Frömmig & Scheffler für die Projektentwicklung und Immobilienverwaltung verantwortlich bin, wurde es zu meiner Aufgabe, dieses ortsprägende Gebäude einer nachhaltigen Nutzung zuzuführen.

Dem Charme und die imposante Außenwirkung einer Villa herauszuarbeiten und zu betonen war mir zum einen wichtig, zum anderen sollten moderne und energetisch durchdachte Wohnungen für junge Familien im gehobenen Standard entstehen. So zählen Stuckelemente, Stiltüren, sehr gut ausgestattete Bäder, große Balkone, zusätzliche Kaminöfen, elektrische Rollläden und vieles mehr zu unserer Wohnungsausstattung.

Die historische Seite des Gebäudes wurde besonders im Treppenhaus und Eingangsbereich herausgearbeitet und mit Schmuckelementen aus anderen Gebäuden ergänzt. So wurde die Haustür aus einer Burgtür (um 18. Jahrhundert) gefertigt und mit Natursteingewänden (wiederum aus einem anderen alten Gebäude) umrahmt, um das so früher nie dagewesene Eingangsportal neu zu schaffen. Im Treppenhaus findet man neben den aufgearbeiteten alten Fliesen, der restaurierten 2-flüglichen Wintergarteneingangstür auch ein altes Fensterelement mit Innenfensterläden aus der früheren Fassade und vieles mehr, um sich zeitlich um 100 Jahre zurückversetzt zu fühlen.

Die Realisierung meiner Aufgaben, von der Finanzierung, Planung, Einholung verschiedenster Genehmigungen, Bauleitung sowie Ausführung und letztendlich Vermietung bereitete mir neben einigem Schweiß und gefühlten 1000 schlaflosen Nächten vor allem sehr viel Freude. Grund dafür waren Menschen, welche mich in der Umsetzung unseres Vorhabens wesentlich unterstützten und mithalfen, das Besondere entstehen zu lassen. Nachfolgend sind dafür einige dankend erwähnt: Wolfgang Sedner (Bürgermeister der Stadt Lichtenstein), Jürgen Mende (Bauamt), Ingo Fischer (Dachdeckerarbeiten), Frank Rocznik und Mike Teichmann (Natursteinmauer, Pflasterarbeiten) Sven Hertel und Rene Krause (Fliesenlegearbeiten), Lutz Scheibner (Fassaden und Natursteinarbeiten), Silvo Kluge (Elektroinstallation), Steffen Lippold (Farbgestaltung Treppenhaus), Mirko Scheffler (Statik, Zimmermannsarbeiten, hilfreicher Bruder), Steffen Hahn (Spenglerarbeiten), Volker und Jochen Thost (HLS), Frieder Fritzsche (Tischlerarbeiten),Frank Starke (Fensterbau) , Uwe Koschorrek, Jens Müller, Papa Scheffler (Innenausbau), den alten und jetzt wieder neuen Mietern Monika Meister und Werner Gruner ,die mir mit Ihrer herzlichen lieben Art immer eine mentale Hilfe waren und natürlich Jens Frömmig, der zuerst die Idee hatte und nun die Hälfte der Kosten übernehmen darf.

Ich hoffe, dass die Besucher der Kirchgasse 6 die Zeit in unserem atypischen Mehrfamilienhaus genießen und den Bewohnern wünschen wir jederzeit einen angenehmen und freundlichen Umgang miteinander, so dass unser so liebevoll restauriertes Objekt auch im Inneren ein gutes Lebensgefühl dauerhaft beherbergt.

 

Nico Scheffler